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Department of Finance

Schweizer Geschäftsberichte-Rating 2024

Die besten Geschäftsberichte der Schweiz: Ein Blick hinter die Kulissen

Am 26. September 2024 wurden die herausragendsten Geschäftsberichte von 235 in der Schweiz ansässigen Unternehmen ausgezeichnet. Diese Bewertung erfolgt im Rahmen des Value Reporting Seminars am Department of Finance, das seit 2008 durchgeführt wird.

Das Bilanz-Geschäftsberichte-Rating wird durch ein Team am Department of Finance der Universität Zürich durchgeführt. 30 engagierte Studierende analysieren die Berichte im Rahmen des Value Rating Seminars nach zehn Kriterienblöcken und erstellen einen Analysebericht.

Warum Value Reporting?
Value Reporting ist ein zentrales Element effektiver Investor Relations. Es geht über gesetzliche Offenlegungspflichten hinaus und bietet Investoren zusätzliche Informationen. Diese Berichterstattung ermöglicht es, die Wertentwicklung eines Unternehmens abzuschätzen und zeigt Zusammenhänge zwischen Managemententscheidungen und Wertschöpfung auf. Value Reporting schärft die strategische Ausrichtung und baut Informationsasymmetrien ab. 

 

Das Geschäftsberichte-Rating: Ein Überblick

Unter der Leitung von Prof. Alexander Wagner sowie Sascha Behnk, Amra Hrustanovic, und Arun Vasudevan lernen die Teilnehmenden, wie man Geschäftsberichte analysiert und bewertet. Im intensiven zweiwöchigen Seminar bearbeiten die Studierenden je 7 bis 10 Berichte anhand eines festgelegten Kriterienkatalogs, der unter anderem Nachhaltigkeit, Risikoinformationen und digitale Zugänglichkeit umfasst.

Anschliessend werden die Ratings durch die Dozierenden nochmals geprüft, bevor sie in das Gesamtrating einfliessen und an der jährlichen Preisverleihung publiziert werden.  

Zur Preisverleihung 2024

Interview

Amra Hrustanovic hat als Studentin am Value Reporting Seminar teilgenommen und leitete es dieses Jahr zum dritten Mal mit.

Was erwartet die Studierenden im Value Reporting Seminar?  

In der ersten Woche werden die Studierenden im Detail in die Materie des Value Reportings eingeführt. Wir stellen die zehn Kriterienblöcke anhand von Inputreferaten und Best Practices vor. Die Studierenden untersuchen dann ihren ersten zugeteilten Bericht und präsentieren ihre Ergebnisse im Plenum.

In der zweiten Woche erfolgt die selbständige Analyse der restlichen Berichte. 

Was sind deine Haupterkenntnisse aus dem diesjährigen Seminar?  

In den letzten Jahren hat die Nachhaltigkeitsberichterstattung stark an Bedeutung gewonnen. Zudem ist uns dieses Jahr aufgefallen, dass zwei der Top-Gewinner ihre Berichte gekürzt haben, ohne inhaltlich weniger mitzuteilen.

Was lernen die Studierenden während des Seminars?  

Nebst einem tiefen Einblick ins Thema Value Reporting in der Schweiz, lernen sie Methoden anzuwenden, um die Selbstpräsentation von Unternehmen strukturiert zu analysieren. Das Seminar ist eine Art Praktikum und bietet sehr viel konkrete Arbeitserfahrung.  Zudem erhalten sie einen guten Überblick über die Unternehmenslandschaft der Schweiz. Das ist zwar kein Ziel des Seminars, aber ein sehr wertvoller Nebeneffekt für die Studierenden. Und letztlich nutzen einige Teilnehmende die Geschäftsberichte als Datengrundlage für ihre Bachelorarbeit. 

Was motiviert Dich, als Co-Dozentin mitzuwirken?  

Es ist spannend, an einem so praxisnahen Seminar mitzuwirken. Die Lernkurve bei den Studierenden ist steil und es ist eine intensive Zeit. Wir Dozierenden stehen bei Bedarf fast rund um die Uhr und auch am Wochenende zur Verfügung. Diese fokussierte Arbeitsstimmung führt zu einem beachtlichen Resultat. Das Feedback der Unternehmen zeigt, dass unsere Arbeit für sie relevant ist, das ist auch sehr befriedigend. 

Wie reagieren die Unternehmen auf das Rating?  

 Die Unternehmen zeigen grosses Interesse am Feedback und nehmen das Rating sehr ernst. Die Preisverleihung, die dieses Jahr bei SIX stattfand, bietet eine hervorragende Gelegenheit für Networking zwischen Studierenden und Unternehmensvertretern.  

Vielen Dank für das Gespräch Amra!

Photo source: Barbara Müller Photography,  https://www.muellerfoto.com/

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