Navigation auf uzh.ch
Am Department of Finance der Universität Zürich sind wir davon überzeugt, dass wir mit unserem Fachwissen und unseren Fähigkeiten die Gesellschaft mitgestalten.
Durch unsere Forschung und Lehre leisten wir positive Beiträge, die für Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Umwelt relevant sind. Wir tun dies im Bewusstsein der Verantwortung, die wir als Forschende und Lehrende seit 1968 tragen, als das „Swiss Banking Institute“ vom Regierungsrat des Kantons Zürich als Teil der Universität Zürich gegründet wurde.
Im Jahr 2011 haben wir uns in Departement für Banking und Finance umbenannt, um die wachsende Bedeutung des modernen Finanzwesens in unserer Forschung und unseren Lehrplänen zu unterstreichen. Im Jahr 2024 änderten wir unseren Namen in Departement für Finanzen, um die vielfältigen Forschungsbereiche, die heute in unserem Departement vertreten sind, besser zu erfassen.
Wir sind eines der führenden Finance Departments in Europa und konzentrieren uns auf Forschung und Lehre in den Bereichen Asset Pricing, Corporate Finance, Finanzintermediation (einschliesslich Banken und Versicherungen), Quantitative Finance, Real Estate Finance und Sustainable Finance. Gemessen an der Zahl der Fakultätsmitglieder, der Studierenden und der verliehenen akademischen Grade ist unser Fachbereich der größte Finanzfachbereich in der Schweiz.
Studium in Banking & Finance
Jährlich schliessen rund 200 bis 250 Studierende mit einem Bachelor- oder Masterabschluss im Hauptfach Banking and Finance ab. Das Department of Finance hat sich auf innovative Methoden der Wissensvermittlung spezialisiert und nimmt hierbei im Bereich eLearning und Blended Learning innerhalb der Schweiz eine Vorreiterrolle ein.
Bachelor of Arts in Banking and Finance
Master of Arts in Banking and Finance
Master of Science in Quantitative Finance
PhD in Finance
Das Department of Finance hat sich zum Ziel gesetzt, junge Talente zu fördern und bietet ein hervorragendes Forschungsumfeld und eine Doktorandenausbildung, um die nächste Generation von führenden Forschern, Lehrern und Praktikern auszubilden.